Erstsemesterinfo

Zunächst einmal ein herzliches Willkommen an der HfM Detmold. Wir freuen uns sehr, dass du dich für Detmold entschieden hast. Hoffentlich wirst du hier den Erfolg und nicht zu vergessen den Spaß haben, den du dir wünschst! Klar, am Anfang weiß man gar nicht wohin man zuerst gehen soll, wann man denn nun eigentlich Klavierunterricht hat, wo und vor allem bei wem…

Lageplan

Das Palais ist das Hauptgebäude. Dort triffst du die meisten Studierenden, falls du Fragen hast, einen Raum suchst oder deinen Lehrer nicht findest. Im UG befindet sich die Mensa, im EG der Wintergarten. Dort findet ein reger Austausch studentischen Lebens statt. Aushänge befinden sich an den schwarzen Brettern in den Nebengebäuden links und rechts im Palais. An der Pforte wird dir auch gerne Auskunft erteilt.

Zu den „Häusern“ auf dem Berg kommst du über die „Bartoktreppe“. Diese befindet sich rechts neben Konzerthaus und ETI (Tonmeisterinsitut). Die „Häuser“ teilen sich auf in Streicher- , Sänger -, Bläser-, und Pädagogikhaus. Das Schlagzeughaus findet ihr im Palaisgarten ca. 100m von den „Häusern“ entfernt. Weiter bergab gelangt man zum Astapavillon.

In der Gartenstraße findest du das Musikwissenschaftliche Seminar.

Bibliothek und Verwaltung befinden sich in der Willi-Hofmann-Straße 5

Das Karrierezentrum, das Zentrum für Musikergesundheit, das Büro der Musikvermittlung sowie weitere Seminarräume findest du im Gebäude neben der Hochschule in der Neustadt 20.

Dieser Plan soll dir über die ersten organisatorischen Hürden hinweghelfen. Ein bisschen Konfusion wird trotzdem schwer zu vermeiden sein. Ein Gespräch mit Studierenden der höheren Semester hilft oft mehr als jeder Leitfaden. Wenn es wirklich mal brennt, dann scheu dich nicht, beim Studierendensekretariat anzurufen oder vorbeizuschauen.

 Studierendensekretariat / Willi-Hofmann-Straße 5  / Tel.: 05231/ 975770

→ alle Termine deiner Nebenfächer findest du im Vorlesungsverzeichnis (VV). Geh sicher, dass die Vorlesung oder das Seminar für deinen Studiengang das Richtige ist!

Vorlesungsverzeichnis

So, das wären die wichtigsten Informationen zum lockeren Start in dein Studium.

Wie gesagt, wenn es Probleme gibt - FRAGEN!!!!
Einen guten Start wünscht dir dein AStA